Freitag, 27. Juli 2012

Words hurts...

Zu einer meiner Lieblingsblogs gehört "Mode ist meine Welt" by Mimi
Ich habe mal bei ihr den Archiv durch gestöbert und ein Post über Mobbing gefunden das mich sehr berührt hat. Darum möchte ich euch meine Erfahrungen dazu erzählen.

Ich wirke wahrscheinlich auf die meisten Leser fröhlich, doch wie Mimi habe ich auch nicht nur mit die Sonnenseite des Lebens Erfahrung gehabt.


Mit 8 kam ich in die Schweiz und hatte eigentlich keine Probleme, irgendwann in der 4. fing aber das Mobbing an, ein paar Schüler fingen an mich zu beleidigen, ich verstand damals die Welt nicht mehr, da das Mobbing von den einen Tag auf die andere anfing. Sie nahmen sogar Sachen von mir und schmeissten es aus dem Fenster. Ein Jahr lang biss ich mich durch bis die Mobber wegzogen. Endlich Ruhe, dachte ich mir, doch nein, in der 6. Fing das wieder an, ich verstehe ja, dass es immer Streiterein gibt aber das war nicht mehr normal. Sogar die Lehrern schikanierten mich. Da ging so weit, dass ich nicht mehr zur Schule ging

Nach dem Sommer ging ich wieder in die öffentliche Schule. Anfangs lief es auch gut. Doch irgendwann fing das Mobbing wieder an. Die Schüler schliessten mich von ihnen aus, beleidigten mich und machten sich über mich lustig. Meine Eltern haben das Mobbing nicht ernst genommen und sahen es als harmlose Teenager Bemerkungen an.

Mein Selbstbewusstsein war im Keller. Die Lehrern sprachen mit den Schülern, doch die Sache wurde nur noch schlimmer. Die Schülern nahmen es nicht ernst und hatten keine Ahnung was für Gefühle die bei mir ausgelöst haben. Und keiner wollte mir helfen. Ich hatte dadurch regelmässige Nervenzusammenbrüche die mit der Zeit immer mehr passierten. Ich habe jeden Abend geheult.

Viele von meinen angeblichen Freunden aus der Klasse haben sich von mir abgewendet. Als eine neue Sitzordnung gemacht werden sollte stand ich ganz blöd da. Niemand wollte neben mir sitzen. Zu allen Überfluss hat ein Mädchen noch laut gesagt "Niemand hält es neben dir aus" Ich war in den Moment echt baff und wusste nicht was sagen. Es was verdammt demütigend für mich. Ich habe immer häufiger gefehlt und ich wurde ständig gefragt warum ich nicht in der Schule war, von dem Menschen die mir das antun.

Tumblr_ltkmom08iv1qaobbko1_500_large

Auch zu Hause war ich nicht sicher vor den Mobbing Attaken. Im Facebook beschimpften sie mich als Schlampe usw. Cybermobbing wird auch verdammt unterschätzt, als Bloggerin oder sonst eine Person des Öffentlichkeits kommt man noch öfters mit solche Sachen in Berührung. Auch Online können die Worte treffen. Aber wie feige ist das?! Ich bin sicher, dass die meisten in der Realität nicht so "hart" sind wie sie online sind. 



Es hat mich echt gewundert, dass es immer noch Rassisten gibt. Ich dachte dieses Thema wurde schon von der Gesellschaft durchgekaut. Ich habe&werde mich nie schämen für meine Nationalität. Übrigens gibt es tatsächlich einen Anti Rassismus Gesetz.


Wer öffentlich gegen eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion zu Hass oder Diskriminierung aufruft,
wer öffentlich Ideologien verbreitet, die auf die systematische Herabsetzung oder Verleumdung der Angehörigen einer Rasse, Ethnie oder Religion gerichtet sind,
wer mit dem gleichen Ziel Propagandaaktionen organisiert, fördert oder daran teilnimmt, wer öffentlich durch Wort, Schrift, Bild, Gebärden, Tätlichkeiten oder in anderer Weise eine Person oder eine Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion in einer gegen die Menschenwürde verstossenden Weise herabsetzt oder diskriminiert oder aus einem dieser Gründe Völkermord oder andere Verbrechen gegen die Menschlichkeit leugnet, gröblich verharmlost oder zu rechtfertigen sucht, wer eine von ihm angebotene Leistung, die für die Allgemeinheit bestimmt ist, einer Person oder einer Gruppe von Personen wegen ihrer Rasse, Ethnie oder Religion verweigert, 
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Anfangs versuchte ich es noch locker zu nehmen und mir nichts anmerken zu lassen doch mit der Zeit ging es einfach nicht mehr. Ich wurde depressiv und musste in die Therapie. Irgendwann wurde mir klar, dass es so nicht mehr weiter gehen kann. Ich musste die Schule wechseln.

Bis ich eine neue fand musste ich weiterhin auf diese Schule bleiben. Jeden Tag war für mich ein Qual. Jeden Morgen war es für mich schwer das Klassenzimmer zu betreten. Ich fühlte mich so beobachtet und hatte das Gefühl jeder lästert über mich, was auch manchmal der Fall war. Wir hatten alle ungefähr den gleichen nach-Hause-Weg also blieb ich auch dort nicht verschont. Öfters sah ich auch welche im Bus die dann Kommentare über mich machten. Ich hatte zwar nie Erfahrungen mit körperliche Gewalt noch für mich waren die Worte schlimmer. Die Lehrerin versuchten mir immer einzureden, dass es meine Schuld sei.

Ich ging naher auf eine neue Schule, die besser lief. Aber immer gab es auch diese Menschen die unnötige Kommentare abgeben. Ich breche nicht beim jeder blöde Bemerkung zusammen, aber die rufen Erinnerungen in mir wach. Meine schlimme Erfahrung machte mich wahnsinnig dünnhäutig. Manche Sätze lösen bei mir Schlimmes aus. Ich war in einen Internat, weil man meint ich müsste besser betreut werden.

Manche hatten noch den Anstand sich hinterher bei mir zu entschuldigen doch es gab auch welche, die heute immer noch das gleiche wie vor einen Jahr machen, wenn sie mich sehen. Ehrlich gesagt, wird mir das wahrscheinlich nie egal sein, doch heute bin ich anders als früher. Ich weiss, wie ich mich wehren kann. Ich lass mir nicht mehr alles gefallen. Ich habe wieder mehr Selbstbewusstsein.



Denoch frage ich mich: Wie kann man so etwas tun? Ein Menschen einfach fertig zu machen aus Spass. Meine Meinung nach gehören solche Leute eingesperrt. Ich habe Berichte von ein Mädchen gelesen, dass so heftig gemobbt wurde, dass sie sich schliesslich umbrachte. Ich war so geschockt! Die grösste Ironie war, dass die Mobber sich hinterher bei ihren Grab vorbei kam und sich entschuldigten. Da musste ich mich fragen: Muss es so weit kommen, bis die das bereuen? Es sind nicht nur Worte, man kannst damit ein Leben zerstören.

Why_bother__by_curlyx-d4dnwyi_large

Die meisten sagen dann "Es war doch nur Spass", ich habe Sinn für Humor aber irgendwo ist dann auch Schluss. Man sollte schon merken wo die Grenze ist. Ein gesunder Menschenverstand sollte es merken. Kinder können grausam sein, ich bin immernoch geschockt wie grausam die wirklich sind. Viele Menschen denken, dass sind Kinder, wie schlimm kann es schon sein? Genau das ist das Problem, Mobbing wird nicht ernst genommen.

Ich finde Mobbing sollte illegal sein was auch in gewissen Orten von USA auch so ist. Damit meinte ich jede Art von Mobbing, in der Schule, via Internet oder sonst.

Diese Post ist recht lang aber ich möchte kein 0815 Post über so ein ernstes&wichtiges Thema verfassen. Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Tut es anderen Menschen nicht an und überlegt gut ob das was ihr sagt auch wirklich nicht zu weit geht. Die Betroffenen möchte ich Mut machen.
"I'm beautiful in my way, 'cause God makes no mistake" 
 "You've got every right, to a beautiful life"
"You're original, can not be replaced"
"All you, ever gonna be is mean"
"We R Who We R"


Ich habe noch ein Schuljahr vor mir die ich wieder in eine "normale" Schule machen werde aber natürlich nicht in der Schule wo das Mobbing passiert ist. Ich möchte einfach problemlos meine Schulabschluss machen.

Es gibt so eine Aktion die heisst Blogger Against Mobbing, schaut mal vorbei.

PS: Ich hatte Probleme mit den Blogger Kommentar Funktion, jetzt habe ich einfach DISQUS eingebaut. Alle bisherige Kommentare über Blogger Kommentar Funktion wird deswegen nicht angezeigt. Und alle Kommentar Counter wird auf 0 zurück gesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen