Donnerstag, 2. August 2012

Sponsoring

Heute schreibe ich über ein Thema, dass wirklich sehr oft angefragt wird. Es geht um Sponsoring!
Damit möchte ich auch eine Serie starten in dem es rund ums Bloggen geht, tipps zur Design usw. Wurde schon öfters gefragt wegen, wie bekommt man mehr Leser oder wie schreibe ich eine Firma an. Ich denke man kann es nicht in einen Post fassen und ich möchte auch weiter auf das Thema eingehen. Hoffentlich mögt ihr die Idee.

Was ist Sponsoring?
Sponsoring gibt es in verschiedene Arten, meistens geht es um ein Produkt Test. Bei Sponsoring bekommt man kein Geld sondern Produkte zum Testen von der Firma aber auch Gutscheine oder zum Verlosen für ein Gewinnspiel.

Wie wird gesponsert?
Jede Firma macht es anders, manche geben dir ein Gutschein oder setzen dir ein Warenwert Limit bei dem du dir frei deine Test Produkte auswählen kannst. Bei Gutschein ist der Limit (manchmal)verhandelbar, also bisschen darüber ist nicht schlimm, so war zu mindest meine Erfahrung. Manche senden dir auch einen zusammengestellten Test Paket zu. Bei Test Paketen kann man immer Wünsche äussern die meistens auch beachtet wird. Ich z.B bitte die Kosmetik Firmen immer mir keinen Rouge oder Lippenstifte in Brauntöne zu senden, da ich die nicht benutze. 

Werden nur grosse Blogs gesponsert?
Das ist wieder eine Sache, die ich nicht wirklich beantworten kann. Ob dein Blog gesponsert wird, entscheiden die Firmen.

Welche Faktoren sind wichtig?
Die meisten Firmen achten auf deine Leserzahl bzw. Facebook Likes oder halt was du benutzt. Ausserdem spielt auch die Views eine Rolle und zwar nicht nur die Gesamt Aufrufe, sondern auch die wöchentliche und monatliche Views. Auch die Herkunft deines Publikums zählt, natürlich ist es von Vorteil, wenn du ein internationales Publikum hast. Relativ neue Blogs werden selten oder gar nicht gesponsert, denn die haben keine Stamm Leserschaft, also sind die für die Firmen unattraktive.

Wie schreibt man die Firmen an?
Es gibt keinen Vorlage, wie man ein Firma anschreiben sollte. Man sollte einfach die Blogadresse, ein Beschreibung von sich und den Blog & Sonstige dazugehörende Links (Facebook, Twitter usw.) schicken. Und natürlich dabei nach einen Produkt Test fragen oder eine Kooperation.

Wie viel bekommt man?
Das kann ich nicht wirklich sagen, da das abhängig ist von Firma aber auch von Grösse deines Blogs. Es geht eigentlich ja auch nicht darum wie viel man bekommt.

Wie schreibe ich den Bericht?
Ich schreibe normaler Weise hauptsächlich über die Produkte die ich zum Testen bekommen habe. Ausserdem noch über den Kundenservice und der Versand. 

Gesponserte Gewinnspiele
Viele Blogger veranstalten Gewinnspiele die gesponsert sind. Manche verlosen Sachen, die sie selber zugeschickt bekommen haben, manche arbeite mit der Firma zusammen. Es gibt natürlich auch Blogger die die Sachen selber kaufen. Ich gehe ja noch zur Schule also verdiene ich nichts, deswegen greife ich auf gesponsert Gewinnspiele zurück. 

Ist es Pflicht?
Ich finde es fair, wenn man schon Produkte zum testen bekommt, sollte man auch darüber schreiben. Manche Firmen verlangen es als Gegenleistung, manche schreiben nur sie wären froh darüber. Bei Produkte die ich unangekündigt bekomme verspreche ich nicht ein Bericht darüber zu schreiben. 

Einmalig?
Mache Sponsoring bleiben einmalig manche auch dauerhaft. Um finanziell zu sparen kann man auch nach Bloggerrabatt fragen.

Bloggerrabatt?
Viele Firmen bieten auch/nur Bloggerrabette an, wie gross der Rabatt ist, ist wieder verschieden startet ca. bei 25%. Man kann damit als Beauty Junkie einiges sparen.

Gratis Produkte abstauben
Frische Blogger oder Aussenstehende sehen Sponsoring oft als "Gratis Produkte abstauben" an, dass natürlich überhaupt nicht so ist! Der Grund für Sponsoring (jeden Falls bei mir) ist, dass die Leser immer aktuell bleiben wollen und auch die Eindrücke von uns Blogger wissen wollen. Um es immer schön abwechslungsreich zu halten, testet man viele verschiedene Marken. Auf Dauer geht das echt ins Geld. Bloggen ist auch Arbeit, also ist es nur fair, wenn man ab und zu eine kleine Belohnung bekommt. Also kommt gar nicht auf die Idee nur zu bloggen wegen dem Sponsorn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen